Flowtite History

THE FIRST CHOICE OF ENGINEERS. WORLDWIDE.

picture3.pngAls Flowtite mit der Entwicklung von Rohren begann, gab es als Alternative lediglich Rohre aus Gusseisen, duktilem Gusseisen, Asbestzement oder Beton. Keiner dieser Werkstoffe konnte jedoch unsere Ansprüche an die physikalischen und mechanischen Eigenschaften erfüllen.

Dies war für uns Ansporn, ein neuartiges Rohrsystem, unter Verwendung von Glasfasern und mit Sandwich-Struktur, zu entwickeln. Die Rohre wurden dadurch wesentlich leichter und korrosionsbeständiger. Gleichzeitig gelang es uns, größere Rohrlängen zu fertigen. Wir erfanden das kontinuierliche Wickelverfahren mit Endlosglasfaserverstärkung in der Rohrwand – die Rohre wurden druckbeständiger. Wir entwickelten neue Glasfaserwerkstoffe und Polyesterharze und hoben die Marke Flowtite aus der Taufe.

picture2.pngDas neue Kunststoff Rohrdesign erlaubte uns die Fertigung von Rohren sowohl mit extrem kleinen als auch mit großen Durchmessern. Zum Einsatz kamen ausschließlich korrosionsbeständige Materialien und diese machten Flowtite Rohre umfassend korrosionsbeständig. Seit der Einführung der Rohre im Jahr 1967 wuchs unser Marktanteil kontinuierlich an. In Europa, Amerika, im Fernen und Mittleren Osten, in Lateinamerika und Australien wurden bislang mehr als 6 Millionen Rohrmeter gefertigt und verkauft.

Wir suchen auch weiterhin Möglichkeiten, Flowtite GFK-Rohre weiter zu verbessern: Höhere Druckklassen, erhöhte Abwinklung in der Kupplung, schnellere Verlegemethoden, professionelle technische Unterlagen, bessere Werkzeuge. Das Verlegen von Rohrsystemen hat sich in den vergangenen 60 Jahren grundlegend verändert. Wir haben diese Herausforderung angenommen. Deshalb sind unsere Produkte die erste Wahl bei Ingenieuren weltweit.

Wir sind davon überzeugt, dass Rohrleitungen aus Flowtite GFK-Rohren die Welt verändern und verbessern können. Unsere Rohre sind langlebiger, erfordern nahezu keinerlei Wartung, halten Erdbeben stand und erfüllen alle Anforderungen für den sicheren und verlustfreien Transport von Flüssigkeiten.

ES BEGANN IM JAHR 1927

picture1.pngIm Jahr 1927 war Sandefjord ein kleines Fischerdorf an der norwegischen Küste. Unter dem Namen “Vera Fabrikker” gründete der Unternehmer Odd Gleditsch eine Fabrik für Pflanzenöl. Gleditsch besaß außerdem die Firma Juton, in der Farben und Lacke hergestellt wurden. Für deren Produktion war Leinöl ein wichtiger Grundstoff. 1964 begann eine Gruppe von Ingenieuren mit Polyesterharz und Glasfasern zu experimentieren.

Gemeinsam mit dem dänischen Unternehmen Drostholm erfanden sie eine Endloswicklungsmethode zur Herstellung von GFK-Rohren und -Tanks. Der neue Werkstoff war revolutionär: korrosionsbeständig, leicht und dank der GFK-Sandwich-Konstruktion waren die Erzeugnisse extrem widerstandsfähig, stabil und langlebig. In Zusammenarbeit mit Owens Corning entwickelte Vera Fabrikker die Flowtite GFK-Rohre und -Tanks, wie wir sie heute kennen.

JAHRZEHNTE DER INNOVATION

decades_of_innovation_de.png

FLOWTITE TECHNOLOGY HEUTE UND MORGEN

FT_043.jpgHeute hat Flowtite Technology ihren Sitz in Norwegen und Saudi-Arabien. In unseren Technologie-Zentren arbeiten mehr als 50 hochqualifizierte Ingenieure, jeder einzelne ein absoluter Experte seines Fachs. Sie stellen allen Flowtite Produktionsstätten und Lizenznehmern weltweit Produktspezifikationen, Rohstoffzulassungen, Produktionstechnologien und Maschinen zur Verfügung. Flowtite ist das führende GFK-Rohrprodukt auf dem Markt – dank der kontinuierlichen Arbeit von Flowtite Technology. Permanente Forschung und Entwicklung sind die Basis unserer Leistungsstärke bei Rohren, Formteilen, Verbindungen und den Dienstleistungen. Unser Fokus auf Produktivität und Effizienz machen Flowtite Produkte innerhalb eines definierten Leistungsstandards zu absoluten Kostenführern. Qualitätskontrolle und Beständigkeit zeichnen uns aus. Die eingehenden Rohstoffe zu überprüfen, hat dabei eine ganz besondere Bedeutung. So kontrolliert und qualifiziert Flowtite Technology alle Rohstoffe und Materialien, aus denen Flowtite Produkte gefertigt werden.

Flowtite Technology verfügt über einen immensen Wissensschatz und vielfältiges geistiges Eigentum, einschließlich Patente und Urheberrechte. So stellen wir sicher, dass unsere einzigartigen Fertigungstechnologien auch einzigartig bleiben. Wir liefern schlüsselfertige Produktionsstätten und garantieren somit, dass Flowtite Rohre überall auf der Welt professionell produziert werden. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Flowtite Technology bietet hierbei jederzeit professionellen Support.

Möchten Sie mehr über Flowtite erfahren? Dann besuchen Sie unsere Website unter www.flowtite.com